Workshop 5. Steifes Pferd? Schiefer Reiter? Verbessere die Losgelassenheit und Geraderichtung von dir und deinem Pferd
War die Henne zuerst da oder war es das Ei? Ähnlich schwierig ist es, die Frage zu beantworten, ob der Reiter schief sitzt, weil das Pferd schief ist, oder ob das Pferd schief ist, weil der Reiter schief sitzt. Eines ist aber klar: Der Reiter hat die Verantwortung, den Weg aus diesem Teufelskreis zu finden. Deshalb werden wir in diesem Workshop Reiter und Pferd getrennt betrachten.
Muskelaufbau oder Gymnastizierung, egal ob beim Reiten oder bei der Bodenarbeit, kann nur erfolgreich sein, wenn gesunde Bewegungsmuster im Gehirn aktiviert werden. Falsche Muskulatur lässt sich leider viel zu leicht trainieren!
Das gilt auch für den Reiter. Hier ist es sinnvoll, mit der Körperwahrnehmung zu beginnen. Denn wer kennt es nicht? Man fühlt sich gerade, aber auf Fotos sieht man, dass man deutlich zu einer Seite hängt.
Infos über die Trainerin

Kerry Spieß-Loane
Zum TrainerprofilHallo und herzlich willkommen auf meiner Trainer-Seite!
Ich bin gebürtige Engländerin, aber wohne und arbeite seit über 30 Jahren im schönen Kärnten im Süden von Österreich.
Ich biete:
- mobiles Einzeltraining im Raum Mittelkärnten
- Unterrichtstouren in Kärnten und der Steiermark
- Kurse und Workshops in ganz Österreich (auf Anfrage auch in ganz Europa)
Ich arbeite ganzheitlich und reitweiseübergreifend. Das heißt, Einzelstunden und Kurse können Reiten, Körperarbeit, Bodenarbeit oder eine Mischung beinhalten.
Beim Reitunterricht lege ich Wert auf eine korrekte Hilfengebung, die sich aus einem funktionalen und ausbalancierten Sitz ergibt. Bei der Ausbildung von Pferden achte ich auf eine klare und verständliche Kommunikation. Die Grundlage dabei bilden Vertrauen und Kooperation anstatt Druck und Kraft. Von meinen zahlreichen Ausbildungen fließen besondere viele Elemente aus dem Centered Riding© und Tellington TTouch© Training in meine Arbeitsweise ein.
Reitunterricht:
Ich sehe Reiten als Bewegungsdialog. Ein ausbalancierter Sitz (egal in welchem Sattel und mit welcher Reitweise) ist sicherer für dich, gesünder für dein Pferd und fördert eine klare, pferdefreundliche Kommunikation ohne grobe Hilfengebung. Nur mit einem solchen funktionellen Sitz kannst du die Ausbildung deines Pferdes in deiner Disziplin bestmöglich unterstützen.
Körperarbeit:
Die Körperarbeit nach Linda Tellington-Jones dient nicht nur der Entspannung deines Pferdes, sondern steigert auch seine Leistungs- und Lernfähigkeit. Lerne unter meiner Anleitung, wie du deinem Pferd zu mehr Beweglichkeit und Gelassenheit verhelfen kannst.
Bodenarbeit:
Ich biete Führtraining und Arbeit im Tellington-Lernparcours, um eine klare Kommunikation zu erarbeiten, Jungpferde auf das Anreiten vorzubereiten und Pferde mental und körperlich ins Gleichgewicht zu bringen. Korrektes Longieren am Kappzaum ergänzt mein Angebot.
Mein Wunsch ist es, Pferd und Mensch auf ihrem individuellen Weg zu einer vertrauensvollen, verständnisvollen, glücklichen Beziehung zu begleiten. Besonders gerne arbeite ich mit Freizeitreitern und/oder mit unterschiedlichen Pferderassen und den damit verbundenen individuellen Herausforderungen.
Datum
21.09.2025
Ort
Glanegg 36, 9555 Glanegg
Preis pro Teilnehmer
95 € pro Ticket
Inhalte
In diesem Workshop:
· bekommst du eine kurze Theorieeinheit über Biegung und die natürliche Schiefe
· machst du Wahrnehmungsübungen im Stehen und Sitzen und lernst eine Trockenübung zum Thema Wendungen reiten
· demonstriere ich
– sanfte, bewusstheitsfördernde Berührungen (TTouches©) für das Pferd, um seine Biegung zu fördern
– Bodenarbeit im Tellington Lernparcours, um neue Bewegungsmuster entstehen zu lassen
– ausgewählte Tellington Körperbänder
· übst du dann selbst mit den freundlichen Leihpferden von Philhippies, sodass du anschließend zuhause mit deinem eigenen Pferd trainieren kannst
Teilnahmevoraussetzungen
Jeder der Kurse steht für sich allein. Die Inhalte der Workshops bauen zwar aufeinander auf, um Wiederholungen zu vermeiden, es sind jedoch keine Vorkenntnisse erforderlich, um von den einzelnen Workshop-Themen zu profitieren. Die Kurse können also problemlos auch einzeln gebucht werden!
Mitzubringen sind Neugier und Offenheit für Neues!
Zuschauerinformationen
Ich lege großen Wert auf eine vertraute Atmosphäre in den Workshops. Jeder soll die Möglichkeit haben, seine Themen in einem geschützten Raum zu äußern. Deshalb gibt es bei den Workshops keine Zuschauerplätze, sondern jeder kann sich so viel oder so wenig beteiligen, wie er möchte.
Ablauf
An diesem Vormittag gibt es Theorie, eine Demonstration und Übungen zur Selbsterfahrung. Außerdem besteht die Möglichkeit, die Techniken selbst auszuprobieren.
Die genauen Inhalte der Workshops hängen vom Wetter, den Bodenverhältnissen, den Wünschen der Teilnehmenden und den Bedürfnissen der Pferde ab.
Empfehlenswert: Übungsstunden! Obwohl es bei jedem Workshop die Möglichkeit geben wird, die Techniken selbst auszuprobieren, wird dieser praktische Teil aufgrund der Fülle der Inhalte jeweils relativ kurz ausfallen. Wer intensiver üben möchte, kann seine Techniken nach einer kurzen Mittagspause unter meiner Aufsicht verfeinern (mindestens drei Teilnehmende, ca. 90 Minuten). Dafür fällt ein kleiner Aufpreis von 35€ an.
Bewertungen
Du musst angemeldet sein um Bewertungen abgeben zu können!
Es sind noch keine Bewertungen für dieses Angebot vorhanden.